Steckbrief

Whisky 2019 Sherry Cask

Jahrgang 2019
Braudatum April 2019
Brenndatum Mai 2019
Abfülldatum 15. Oktober 2022
Fasslagerung Fassnummer: 5&6
14. September 2019 – 14./15. Oktober 2022

Fasstyp: Sherry
Fassgrösse: je 60 Liter
Abfüllung 223 nummerierte Flaschen à 5dl
Abfüllstärke 46.9% vol
Releasedatum 5. November 2022
Preis Fr. 90.- / Flasche
Status im Verkauf
Whisky 2018

Ein Whisky aus zwei Sherry Fässern mit viel Angels-Share

Dieser Whisky ist der “Haupt-Whisky” welcher im 2022 veröffentlicht wird. Die Flaschen sind nummeriert.
Was diese Abfüllung auszeichnet, ist, dass diese in zwei 60 Liter Sherry Fässern gereift ist. In das eine Fass kam ein New Make aus getorftem Malz und in das andere ein New Make aus nicht getorftem Malz. Es zeigte sich jedoch, dass die Rauchnote sehr gering war, darum haben davon abgesehen, zwei unterschiedliche Abfüllungen aus diesen beiden Fässern zu machen. Dies war der ursprüngliche Plan.

Die Fasslagerung hatte es jedoch in sich. Etwa einen Drittel Angels-Share haben wir verzeichnet, ohne dass wir den Engeln nachgeholfen haben. Dafür haben nun die restlichen zwei Drittel umso mehr an Farbe und Geschmack gewonnen.

Das Brauen dieses Whiskys war für uns damals die wohl anstrengenste Übung. Die Ausrüstung war noch immer eher bescheiden. Ein neuer 200 Liter und ein neuer 300 Liter Topf, waren aber schon da eine enorme Verbesserung. Mit gerade einmal einer Pumpe war jedoch noch sehr viel mehr Handarbeit angesagt, als dann ein paar Jahre später. Gebraut wurde an zwei Wochenende um die 1.6 Tonnen Malz durchzubringen. Nicht weniger als 6 zusätzliche fleissige Helfer haben uns dabei unterstützt.

Auszeichnung

Dieser Whisky wurde vom Swiss Spirit Review 2023 mit Silber ausgezeichnet

Degustationsnotiz von Spöwa

Freundlicherweise hat uns Spöwa (http://www.spoewa.ch/) zu diesem Whisky eine Degustationsnotiz erstellt, welche wir hier gerne veröffentlichen wollen:

Farbe

Dunkelbraun, dunkles Bernstein, fast wie ein «Harz» Tropfen.

Nase

Trotz heftigem Riechen an der Flasche gelangt kein Kribbeln in die Nase. Also eine Gute und langsame Destillation.

Eine fruchtige Note zeigt hier, dass ein Sherry Cask im Spiel war.

Mit 2-3 Tropfen Wasser, auch hier bitte nicht mehr, kommen die fruchtigen Noten noch stärker hervor.

Zwetschgen, Dörrfrüchte, etwas von dunklen Früchten.

Gaumen

Der erste Schluck und keine bitteren Noten.

Auf der Zunge breitet sich eine wohlige Wärme aus und die Geschmacksnerven werden auf- und seitlich der Zunge angeregt. Auch hier im positiven Sinne.

Ob man hier frisches Obst schmeckt oder Dörrfrüchte auf jeden Fall eine wunderschöne Zusammenstellung der Früchte oder gar etwas Nussiges oder etwas Quitten. Auf jeden Fall aus einem sehr guten Sherry Cask.

Abgang

Er bleibt lange und somit ist für eine lange Wirkung gesorgt.

Dieser Whisky wurde mit 46.9 % abgefüllt. Eine sehr gute Entscheidung.

So kommt der ganze Charakter der Abfüllung zum Tragen.

 

Auch mit dieser Abfüllung kann sich die Speer-Braui sehen lassen.