Steckbrief

Jahrgang 2015
Braudatum 19. April 2015
Brenndatum 28. April 2015
Fasslagerung 18. Juni 2015 bis 19. Juli 2018
Fassnummer: 1
Fasstyp: Rotwein
Fassgrösse: 40 Liter
Abfüllung 68 nummerierte Flaschen à 5dl
Abfüllstärke 43% vol
Releasedatum 18. November 2018
Status ausverkauft

Unser Erstlingswerk

Auch wenn vom Bierbrauen schon sehr viel Vorwissen vorhanden war, mussten wir vor dem ersten Brautag für unseren ersten Whisky jede Menge Wissen aneignen und offene Fragen klären.

Hier nur einige der Unklarheiten: Auswahl Malz, Temperaturführung beim Maischen, Wasseraufbereitung für die Maische, Auswahl der Hefe, Logistik bezüglich Brau- und Gärgefässen, Auswahl des Lohnbrenners.

Im April 2015 war es dann soweit. An unserem ersten Whisky Brautag verarbeiteten wir 135 kg Malz. Vergoren wurde in verschiedenen Behältnissen von 30 bis 120 Liter. Vom Gärfass bis zur Milchkanne.

 

Am 28.4. wurde der Whisky dann von der Brennerei Stadelmann in Altbüron gebrannt.

Mit dem “New Make” konnten wir dann ein 40 Liter Rotwein Fass füllen.

Die Lagerung war dann etwas mehr als die vorgeschriebenen drei Jahre. Nämlich vom 18. Juni 2015 bis 19. Juli 2018