Steckbrief

Rhum 2020 Batch 2

Jahrgang 2020
Braudatum Juli 2020
Brenndatum 1.September 2020
Abfülldatum 11. September 2022
Fasslagerung Fass 13 Muscatel (100 Liter)
Fass 15 Bourbon (10 Liter)
Fass 16 Sherry (20 Liter)
Anteil aus: Fass 12 Bourbon (100 Liter)
Abfüllung 288 nummerierte Flaschen à 5dl
Abfüllstärke 52.5% vol
Releasedatum 5. November 2022
Preis Fr. 90.- / Flasche
Status im Verkauf
Rhum 2020 Batch 1

Der zweite Batch des ersten Rhums

Die erste Abfüllung (Batch 1) des Rhum aus dem Jahre 2020 hatte nicht einmal ein ganzes Jahr Zeit im Fass zu reifen. Trotzdem wurde diese Abfüllung an der DistiSuisse Prämierung 2021/22 bereits mit der Silbermedallie ausgezeichnet.

Die zweite Abfüllung (Batch 2) durfte nun mehr als ein ganzes Jahr länger im Fass bleiben. Der grösste Teil lagerte in einem 100 Liter Muscatel Fass. Es kommen jedoch auch Anteile aus einem Bourbon Fass und einem Sherry Fass hinzu.

Den Alkoholgehalt haben wir auf 52.5 % vol festgelegt. Im Gegensatz zum eher leichteren Geschmackbild des Batch 1 ist der Batch 2 nun wesentlich intensiver und die alkholische Schärfe geringer. 

Wir freuen uns, dass auch diese Abfüllung ausgezeichnet wurde. Dies gleich zweimal. Einmal wiederum von der DistiSuisse Prämierung 2023/24 als auch beim Swiss Spirit Review vor einer internationalen Jury.

 

Auszeichnungen

Dieser Rhum wurde sowohl vom Swiss Spirit Review 2023 als auch von der DistiSuisse 2023/24 mit Silber ausgezeichnet

Degustationsnotiz von Spöwa

Freundlicherweise hat uns Spöwa (http://www.spoewa.ch/) zu diesem Rhum eine Degustationsnotiz erstellt, welche wir hier gerne veröffentlichen wollen:

Farbe

Hier spiegelt sich der Bernstein in der Farbe dieser Abfüllung.

Nase

Riecht man an der Flasche, kommt eine angenehme «Wärme» entgegen.

Eine Süssigkeit von Rosinen und Sirup, auch der Honig darf nicht fehlen.

Gaumen

Nach etwa 10 Minuten im Glas stehengelassen kommen leichte Kastanien-, Karamell- und Vanillenoten aus dem Glas entgegen, die sich im Gaumen vorsetzen.

Zucker, Süssigkeit von, ich denke leichtem Lakritz Geschmack

Der Sirup vom Moscatel und die Schokolade mit Toffee vom Bourbon Cask , eine sehr gelungene Zusammenstellung

Abgang

Ein langer, weicher und von süssen Karamellnoten begleiteter Abgang vervollständigen diese Abfüllung.

Ein Rhum, etwas anderes als die «normalen» Agricol Produkte.

Nach der ersten Abfüllung mit Auszeichnung muss sich diese Abfüllung nicht verstecken.