Steckbrief

Whisky 2018 Cask Strength

4 Jahre

Jahrgang 2018
Braudatum Juni 2018
Brenndatum 3. Juli 2018
Abfülldatum 11. September 2022
Fasslagerung Fassnummer: 4
7. Juli 2018 – 11. September 2022

Fasstyp: Portwein (Ruby)
Fassgrösse: 225 Liter
Abfüllung 100 Flaschen à 5dl
Abfüllstärke 63.0% vol
Releasedatum 5. November 2022
Preis Fr. 110.- / Flasche
Status im Verkauf
Whisky 2018

Unser erster Whisky in Fassstärke

2021 haben wir bereits einen Whisky aus dem Jahre 2018 vorgestellt. Dieser reifte während drei Jahren in kleinen Fässern. Wir haben damals jedoch auch noch ein “richtiges” Fass mit 220 Litern gefüllt. Die Vorbelegung dieses Fasses war ein Ruby Portwein.

Nach vier Jahren waren wir bereits begeistert, wie sich der Geschmack entwickelt hat. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, schon einmal einen Teil aus diesem Fass abzufüllen, und zwar gleich in Fassstärke (Cask Strength). Durch die Lagerbedingungen, welche etwas mehr Wasser als Alkohol verloren hat, ist der Alkoholgehalt auf 63% vol. angestiegen. Somit haben wir endlich einen Whisky im Angebot, welcher die Liebhaber der Fassstärkeabfüllungen ansprechen wird. Es ist zugleich auch der erste Whisky, welcher nicht nur die vorgeschriebenen drei Jahre, sondern vier Jahre im Fass verbracht hat.

Der Whisky in diesem Fass soll sich jedoch noch weiter entwickeln. Darum haben wir erst 50 Liter bzw. genau 100 Flaschen daraus entnommen.

Auszeichnung

Dieser Whisky wurde vom Swiss Spirit Review 2023 mit Silber ausgezeichnet

Degustationsnotiz von Spöwa

Freundlicherweise hat uns Spöwa (http://www.spoewa.ch/) zu diesem Whisky eine Degustationsnotiz erstellt, welche wir hier gerne veröffentlichen wollen:

Nur 100 Flaschen, aber 100 gute Gründe, diesen Whisky zu probieren.

Farbe

Etwas heller als der 46.9%ige aus dem Sherry Cask von 2019, aber auch hier ein sehr schönes helles Bernstein oder doch Honigfass?

Nase

Der Duft nach dem Öffnen und Einschenken, sodass etwas Luft zum Whisky kommt, macht den typischen Duft eines Portweins bemerkbar.

Ein Port, der sicher halbtrocken und nicht trocken zur Abfüllung gekommen ist.

Eine leichte Süsse nach getrockneten Früchten und eine besondere Würzigkeit machen sich sofort bemerkbar.

Mit 2-3 tropfen Wasser werden diese fruchtigen Noten noch stärker.

Gaumen

Der erste Schluck, da kommen Rosinen, Feigen und andere leicht süsse Trockenfrüchte zum Vorschein.

Und dann der erste Schluck, eine wahre Explosion auf der Zunge, die 63.0 % machen sich bemerkbar, aber so, dass es zu einem angenehmen, abgerundetem Geschmack kommt.

Im ersten Moment merkt man die Stärke nicht, diese macht sich erst beim Abgang bemerkbar.

Abgang

Er bleibt lange, ein leichtes Brennen im Gaumen zeugen von den 63.0 % und da kommen doch die wunderschönen trockenen Früchte und etwas Vanille, sogar ein wenig Toffee.

 

Sicher die Krönung unter den Speer-Whisky.