Weiteres Fass und neuer Standort

Am 29. Dezember durften wir ein weiteres Fass in der Festung Grynau einlagern.
Es handelt sich um ein 190 Liter grosses Speer-Whisky Fass, welches zuvor mit einem Bourbon aus der Destillerie Woodford Reserve belegt war. Unser Whisky ist ein rauchiger (peated) und ist im 2022 destilliert worden.

Ausserdem haben alle sechs Fässer in der Festung einen neuen Platz bekommen. Der alte Standort mit 99 % Luftfeuchtigkeit hat den Fässern sehr zugesetzt. Der neue Standort ist nun wesentlich weniger feucht, wenn auch mit ca. 85 % noch immer alles andere als trocken. Ein weiterer Vorteil des neuen Standorts ist, dass er innerhalb der Festung liegt und nicht mehr in einem Fluchtstollen. Dadurch ist unser Zugangsweg einfacher und die Besucher der Festung werden die Möglichkeit haben, einen Blick auf unsere Fässer zu werfen.

Der neue Standort

Alle sechs Fässer an ihrem neuen Standort. Das Neuste ist hinten rechts.

Füllstand

Wenn wir schon Ende Jahr vor Ort sind, dann können wir auch gleich das jährliche Inventar aufnehmen. Den Füllstand kontrollieren gehört auf jeden Fall dazu.

Alkoholgehalt

Neben dem Füllstand interessiert vor allem auch der aktuelle Alkoholgehalt. Hier zeigt sich, dass dieser unter den Lagerbedingungen in der Festung etwas stärker abnimmt, als wir von anderen Standorten gewohnt sind. Das Fass Nummer 2, welches am längsten in der Festung ist, hat schon über 13 % vol. verloren und ist nun knapp unter 50 % vol.

Unsere Fässer in der Festung

  • Fass Nummer 2:
    Whisky vom Jahrgang 2020 in einem Fass, welches schon mit Rotwein, Speer-Whisky und Bier (IPA) befüllt war
  • Fass Nummer 17:
    Whisky vom Jahrgang 2021 in einem 50 Liter Rum Fass aus Jamaika
  • Fass Nummer 19:
    Rhum vom Jahrgang 2021 in einem 50 Liter Rum Fass aus Jamaika
  • Fass Nummer 22:
    Whisky vom Jahrgang 2021 in einem 100 Liter Sauternes Fass
  • Fass Nummer 24:
    Whisky vom Jahrgang 2020 in einem 50 Liter Jim Bean Fass
  • Fass Nummer 28:
    Whisky (peated) vom Jahrgang 2022 in einem 190 Liter Woodford Reserve Fass

Wann kommt die erste Abfüllung aus der Festung

Nächstes Jahr (2023) ist es soweit.

Am Samstag 2. Dezember 2023 wird unser erster Festungwhisky vorgestellt.
Mehr dazu unter der Homepage der Festung Grynau:
https://grynau.ch/anlasse-veranstaltungen/
Plakat der Veranstaltungen 2023 (Festung Grynau)