Neue Speer-Whisky und Speer-Rhum Abfüllungen

Am Samstag 5. November präsentieren wir gleich vier neue Abfüllungen.

Whisky (3 Abfüllungen)

Nach dem 2018er Whisky vom letzten Jahr folgt nun der 2019er. Wir haben damals in verschiedene Fässer abgefüllt. Nun haben wir uns entschieden, daraus zwei Abfüllungen zu machen.

Sherry Cask

Zwei 60 Liter Sherry-Fässer haben wir im 2019 befüllt. Der Angel’s Share war bei diesen Fässern ungewöhnlich hoch. Sage und schreibe einen Drittel haben die Engel für sich beansprucht. Und nein, wir waren nicht die Engel!
Entstanden ist ein hell mahagonifarbener Whisky mit Karamell- und Holznote.
Die 223 Flaschen sind nummeriert und haben einen Alkoholgehalt von 46.9 % vol.

Cognac Cask

Aus dem Cognac-Fass haben wir eine zweite Abfüllung mit einem etwas leichteren Whisky gemacht. Der bernsteinfarbene Whisky hat einiges vom Geschmack des Cognacs übernommen.
Aus dem 40 Liter Fass konnten wir 112 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 42.2 % vol abfüllen.

Cask Strength (Port Cask)

Bereits im Jahre 2018 haben wir ein 225 Liter Portweinfass befüllt. Nach vier Jahren Lagerzeit haben wir uns entschlossen, einen Teil daraus zu entnehmen und haben genau 100 Flaschen in Fassstärke abgefüllt.
Dies ist unser erster Whisky in Fassstärke, genau genommen mit 63.0 % vol. Der Portwein hat bereits seine deutliche Note in diesem rotbraunen Whisky hinterlassen.

Rhum (1 Abfüllung)

Batch 2, Muscatel & Bourbon Cask

Grundlage für diesen Rhum ist derselbe Brand wie beim Rhum 2020 Batch 1. Beim Batch 2 hat nun der Rhum mehr als ein zusätzliches Jahr Zeit im Fass bzw. in den Fässern verbringen können. Der grösste Teil stammt aus einem 100 Liter Muscatel Fass. Hinzu kommen noch Teile aus einem Bourbon Fass und einem Sherry Fass. Durch die längere Lagerzeit ist die Farbe einiges dunkler geworden als noch beim Batch 1 und ist jetzt ein kräftiges rotbraun.
Der süsse Muscatel aus der Vorbelegung gibt diesem Rhum eine fruchtige Note.
Wir konnten 288 nummerierte Flaschen mit 52.5 % vol abfüllen.

Release und Verkauf

Am 5. November (Erster Samstag im November) dürfen wir nun diese neuen Abfüllungen offiziell vorstellen. Dazu werden wir unser Ladenlokal an der Dorfstrasse 11 in Kaltbrunn von 10 bis 17 Uhr geöffnet haben. Es wird möglich sein, den Whisky zu probieren* und zu kaufen.

* gemäss gemäss Art. 41k vom Alkoholgesetz AlkG ist die Degustation kostenpflichtig. Die entsprechende Preise sind vor Ort deklariert.

Weitere Öffnungszeiten erlauben auch, nach dem 5. November bei uns vorbei zu kommen.

Öffnungszeiten

Samstag 5. November 10:00 – 17:00 Releasetag, Dorfstrasse 11, Kaltbrunn
Freitag 18. November 17:00 – 19:00 Dorfstrasse 11, Kaltbrunn
Samstag 19. November 10:00 – 12:00 Dorfstrasse 11, Kaltbrunn
Samstag 3. Dezember Öffnungszeiten gemäss Weihnachtmarkt wir sind am Riedner Weihnachtsmarkt
Freitag 9. Dezember 17:00 – 19:00 Dorfstrasse 11, Kaltbrunn
Samstag 17. Dezember 10:00 – 17:00 Dorfstrasse 11, Kaltbrunn