Wie schon im letzten Jahr war das Auffahrtswochenende für den Whisky reserviert. Unterstützt wurden wir dieses Mal von unseren Söhnen Andrin und Colin. Nach zwei sehr intensiven Tagen ist der Whisky mit dem Jahrgang 2021 fertig gebraut. Die Vergärung ist gut angelaufen und die vergorene Würze kann schon bald gebrannt werden.

 

Viele Optimierungen im Brauprozess

Wie jedes Jahr haben wir den Brauprozess weiter optimiert.

Die grösste Neuerung ist sicher die Verlagerung des Brau-Ortes. Bis jetzt mussten wir die vergärende Würze von der Brauerei zum Brenner bewegen. Da es sich um mehrere Tausend Liter handelt, war das jedes Mal mit viel Organisation verbunden. Genau diese Strassentransporte haben wir uns diesmal erspart, indem wir die Brauerei direkt zu unserem Lohnbrenner Fraefel in Henau verlagert haben.
Jetzt konnten wir die abgekühlte Würze ganz einfach in einen der grossen Tanks der zugehörigen Mosterei pumpen. Somit gehören die diversen Fahrten mit den 1000 Liter Tanks der Vergangenheit an.

Mit diesen beiden Tanks werden wir auch in Zukunft kaum an unsere Grenzen stossen, da wir dieses Jahr gerade einmal einen Viertel von einem Tank gefüllt haben. An dieser Stelle herzlichen Dank der Brennerei Fraefel für das zur Verfügung Stellen der Infrastruktur.

Im vorderen Tank wird unsere Würze vergoren

Unsere Brautöpfe

Weiter haben wir uns nochmals zwei weitere 500 Liter Brautöpfe beschafft. Leider wurde uns ein zugehöriger Läuterboden nicht rechtzeitig geliefert. So mussten wir kurzfristig das Set-up etwas anpassen und den einen grossen Topf zum Auffangen der geläuterten Würze “degradieren”.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere Kollegen vom Brauverein St. Georg, Kaltbrunn. Von Ihnen konnten wir wieder wertvolle Gerätschaften ausleihen. Der Gegenstromkühler erweist uns Jahr für Jahr gute Dienste.

Sobald die Würze ganz vergoren ist, wird diese dann gebrannt. Wir warten gespannt auf den New Make. Aus den drei Paletten Malz haben wir rund 8’500 Liter Würze gebraut und erwarten ungefähr 800 Liter Whisky (bzw. New Make).

Die zugehörigen Fässer haben wir bereits bestellt. Ein paar davon werden dann in diesem Sommer in der Festung Grynau eingelagert werden.

Eine besondere Vorfreude haben wir auf Fässer, welche aus der Brauerei Pilgrim stammen werden. Genau genommen werden es zwei Fässer sein, in denen zur Zeit ein Imperial Russian Stout reift. Sobald diese Fässer von der Brauerei entleert werden, holen wir diese ab und füllen sie mit unserem Whisky.

Blick in die Brennerei Fraefel, Henau.

Weitere Bilder von den beiden Brautagen